Die Geschichte von Brian Ssemwanga

Der leibliche Vater hatte die Familie verlassen, als Brian erst 7 Monate alt war. Der neue Partner seiner Mutter mag Brian nicht, da er nicht sein leiblicher Sohn ist und erlaubt ihm daher nicht in seinem Haus zu wohnen. Deshalb verlässt Brians Mutter ihren Sohn um mit dem jetzigen Partnern und deren gemeinsamen Kindern zusammen zu leben. Brian muss bei seiner Großmutter in dem Dorf Nakiwate zurückgelassen werden. Schon ab dem siebten Lebensmonat kann Brian daher nicht mehr gestillt werden und leidet unter Mangelernährung, die auch einen negativen Einfluss auf seine körperliche Entwicklung hat. Aufgrund von Mangelernährung und den schwierigen Bedingungen, unter denen er aufwächst, erkrankt er einige Male an Malaria. Man stellt bei ihm Gehörschäden fest, die auf die zu spät erfolgte Behandlung der Malaria und den Einsatz von minderwertigen Medikamenten zurückzuführen ist. Mit dieser Einschränkung muss Brian seither leben. Auch sind Brians Mutter und Großmutter viel zu arm, um regelmäßig Schulgeld bezahlen zu können. Deshalb kann Brian schon ab Hälfte der zweiten Klasse nicht mehr zur Schule gehen und hat keine weitere Hoffnung auf Bildung. Als We Care for Them 2019 Fischteiche anlegt und Tagelöhner engagiert, fällt Janina ein Kind zwischen den Arbeitern auf. Brian ist zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt und hofft, sich durch die Arbeit etwas Geld zu verdienen. Janina und ihr Team begleiten Brian nach der Arbeit mit nach Hause und verschaffen sich einen Überblick seiner Lebenssituation. Brian weint weil er unbedingt Lesen und Schreiben lernen möchte und es Leid ist als Tagelöhner zu arbeiten, wo er von den meisten Arbeitgebern nur ausgenutzt und nicht bezahlt wird.

Zunächst einmal bezahlt „We Care for Them“ für Brian sein Schulgeld. Nach einigen Monaten bietet die Organisation Brians Mutter an, ihn bei sich im Kinderheim aufzunehmen um ihm die besondere Aufmerksam zukommen zu lassen, die er benötigt und ihm regelmäßige Mahlzeiten zu ermöglichen. Brians Mutter ist sehr dankbar über diese Möglichkeit, da der Gesundheitszustand von Brians Großmutter sich mittlerweile so stark verschlechtert hat, dass sie sich nicht mehr um ihn kümmern kann. 

Einige Monate später bekommt „We Care for Them“ außerdem die Möglichkeit Brian ein Hörgerät zu kaufen, wodurch es ihm vor allem in der Schule Möglichkeit gibt, die Jahre aufzuholen, in denen er nicht zur Schule gehen konnte.

Seine Geschichte hat dich berührt?
Werde jetzt Pate!

Schicke uns eine unverbindliche Anfrage und wir werden dir alle Infos zukommen lassen. Wir freuen uns über deine Nachricht!